Fraud Blocker

Google Ads für: Konzerne | Healthcare | Automotive | Industrie

Google Ads für das Skigebiet Fanningberg

Google Ads für das Skigebiet Fanningberg

Zusammenfassung

Das familienfreundliche Skigebiet am Fanningberg im Salzburger Lungau wollte zur Wintersaison 2022/2023 einen neuen Weg im Marketing gehen. Mit Werbeanzeigen über Google Ads konnten die Bekanntschaft des Skigebiets und die Besucherzahlen deutlich erhöht werden. Die Kombination aus Suchanzeigen, mit Display- und YouTube Werbung zeigte wunderbar die Vorzüge des Skigebiets auf. 

Fanningbergbahn

Ergebnisse

1.466.985 Impressionen

über das Google Such-, Displaynetzwerk und YouTube

47.999 Klicks

seit Beginn der Wintersaison

34,61% CTR

bei den Suchanzeigen

Über den Kunden

Das sonnige und schneesichere Familienskigebiet liegt im Salzburger Lungau auf einer Höhe von 1.500 – 2.100 m über dem Meer und bietet jedem Wintersportbegeisterten Spaß pur. 30 bestens präparierte Pistenkilometer garantieren zudem ein abwechslungsreiches und spannendes Skivergnügen der Superlative. Zudem ist für regionale Köstlichkeiten und Trank auf den Hütten gesorgt.

“Unser kleines Skigebiet im Salzburger Lungau war werbetechnisch bis dato nicht sichtbar. Zu dieser Wintersaison haben wir beschlossen, in Partnerschaft mit der SEMSEA unseren Werbeauftritt zu erweitern. Wir spüren deutlich, dass wir dadurch viele neue Gäste bei uns begrüßen dürfen – ob im Appartementhaus oder auf der Piste. ”
Friederike Lanschützer, Marketing Mitarbeiterin

Herausforderungen

Die Herausforderung bei diesem Projekt waren vielfältig: Einerseits ist die starke Konkurrenz bei Skigebieten allgegenwärtig. Um aus dieser Konkurrenz herauszustechen, musste ein zielführendes Konzept erarbeitet werden. Andererseits musste in kürzester Zeit eine Reichweitenanalyse durchgeführt werden, um die gezielte geographische Ausspielung im Einklang mit dem Werbebudget zu gewährleisten. 

Ziele

Das Skigebiet Fanningberg möchte vor der Wintersaison 2022/2023 den eigenen Online Auftritt vorantreiben.  Dieser soll in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Neukundengewinnung sein. Die Ziele des Projekts waren der Verkauf von Tickets bzw.  Saisontickets und zudem sollte die Zahl der Besucher auf der Website erhöht werden. 

Ergebnisse

Der Einfluss der Google Ads Kampagnen ist für das Skigebiet Fanningberg deutlich zu spüren. Es kamen zahlreiche neue Gäste aus der Stadt Salzburg, Gäste aus der Steiermark, Oberösterreich, Tschechien und Ungarn. Zudem gibt es in diesem Jahr am Fanningberg einen neuen Rekord an Gruppenbuchungen für Schulen! Außerdem konnte die Zahl der Websitebesucher im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt werden.