Google Ads Glossar

Inhalte des Google Ads Glossars:

Kennzahlen (KPIs) für Ihre Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk

Leistung

Wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, wird der Klick hier erfasst. Klick – Definition
Diese Messung ist vom Media Rating Council (MRC) für Computer und Mobilgeräte sowie für das Such- und das Displaynetzwerk akkreditiert. Akkreditierung durch den Media Rating Council (MRC): Standards

Die Kosten sind die Summe Ihrer Ausgaben während dieses Zeitraums.

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Eine Impression wird immer dann erfasst, wenn Ihre Anzeige im Google-Werbenetzwerk (z. B. auf Google.de oder YouTube) oder auf Websites und in Apps anderer Publisher ausgeliefert wird. Anhand der Impressionen erkennen Sie, wie häufig Ihre Anzeige gesehen wird.

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Mit der Klickrate (Click-through-Rate – CTR) wird angegeben, wie häufig Nutzer auf Ihre Anzeige geklickt haben, nachdem sie ihnen präsentiert wurde. So können Sie ermitteln, wie effektiv Ihre Anzeige ist.

Die Klickrate ergibt sich aus der Anzahl von Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Anzeigenschaltungen. 5 Klicks und 1.000  Impressionen entsprechen beispielsweise einer Klickrate von 0,5 %.

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Eine Interaktion ist die Hauptaktion des jeweiligen Anzeigenformats. Dazu zählen unter anderem Klicks auf Text- und Shopping-Anzeigen sowie Aufrufe von Videoanzeigen.

Anhand der Interaktionen lässt sich bestimmen, ob Sie Ihre Leistungsziele mit den Anzeigen erreichen.

Mit der Interaktionsrate wird gemessen, wie oft Nutzer mit Ihrer Anzeige interagieren, nachdem sie geschaltet wurde. So kann die Effektivität der Anzeigen einfacher ermittelt werden.

Ungültige Klicks sind Klicks, die Google für illegitim hält. Sie werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt und wirken sich auch nicht auf Ihre Kontostatistiken aus. Google überwacht alle Klicks, um Sie vor ungültigen Klicks zu schützen, die durch wiederholtes manuelles Klicken, automatisierte Tools, Robots oder betrügerische Software generiert werden.

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Die Rate ungültiger Klicks ist der Prozentsatz an Klicks, die von Google als ungültig eingestuft und aus den gesamten Klicks herausgefiltert wurden. Sie werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt und wirken sich auch nicht auf Ihre Kontostatistiken aus.

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“Ungültige Interaktionen” sind die Interaktionen, die Google für illegitim hält und Ihnen daher nicht in Rechnung stellt.

Definition: Interaktionen mit Ihren Anzeigen, die durch unzulässige Methoden (z. B. wiederholte manuelle Interaktionen) oder durch automatisierte Tools, Robots oder andere betrügerische Software generiert werden

Erläuterung: Google überwacht alle Interaktionen genau, um Ihre Anzeigen vor ungültigen Interaktionen zu schützen. Diese ungültigen Interaktionen werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt und haben keine Auswirkung auf Ihre Kontostatistiken.

Weitere Informationen zu ungültigen Zugriffen

Die “Rate ungültiger Interaktionen” gibt an, welcher Prozentsatz der Interaktionen mit Ihrer Anzeige, etwa Klicks auf Textanzeigen oder Aufrufe von Videoanzeigen, ungültig war.

Erläuterung: Diese Rate wird ermittelt, indem die Anzahl der ungültigen Interaktionen durch die Gesamtzahl der Interaktionen geteilt wird.

Beispiel: Wenn Sie mit Ihrer Videoanzeige einen ungültigen Aufruf und 99 gültige Aufrufe erzielt haben, beträgt die Rate ungültiger Interaktionen für die Videoanzeige 1 %.

Weitere Informationen zu ungültigen Zugriffen

Beim durchschnittlichen Cost-per-Click (CPC) handelt es sich um den Betrag, den Sie für Ihre Anzeige gezahlt haben, geteilt durch die Gesamtanzahl der Klicks. Wenn Sie z. B. mit Ihrer Anzeige zwei Klicks erzielen, von denen einer 0,20 € und der andere 0,40 € kostet, ergibt dies einen durchschnittlichen CPC von 0,30 €.

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“Durchschn. Kosten” ist der im Durchschnitt pro Interaktion bezahlte Betrag.

So funktioniert’s: Dieser Betrag wird ermittelt, indem die Gesamtkosten Ihrer Anzeigen durch die Anzahl aller Interaktionen geteilt wird.

Beispiel: Bei zwei Interaktionen mit einer Anzeige, von der eine 0,30 € und die andere 0,40 € kostet, fallen durchschnittliche Kosten in Höhe von 0,35 € an.

Weitere Informationen zu Interaktionen

Der Anteil an Impressionen an oberster Position ist der Prozentsatz der Impressionen für Anzeigen, die ganz oben über den organischen Suchergebnissen erscheinen.

Anhand dieses Messwerts können Sie ermitteln, ob die Position einer Anzeige Auswirkungen auf ihre Performance hat.

“Anteil der Impressionen an oberster Position im Suchnetzwerk” gibt an, welcher Prozentsatz Ihrer Impressionen über den organischen Suchergebnissen erzielt wurde.

Anhand dieses Messwerts können Sie ermitteln, ob die Position einer Anzeige Auswirkungen auf ihre Performance hat.

Conversions

Der Wert “Conversions” gibt an, wie viele Conversions Sie nach Interaktionen mit Anzeigen erzielt haben. Hierbei kann es sich beispielsweise um Klicks auf Textanzeigen oder Aufrufe von Videoanzeigen handeln.

Der hier angezeigte Wert ist abhängig von den Conversion-Einstellungen “In ‘Conversions’ aufnehmen” und “Zählmethode”.

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Der Wert “Kosten/Conv.” entspricht den durchschnittlichen Kosten einer Conversion. Dazu werden die Kosten durch die Anzahl der Conversions geteilt.

Wenn Sie mehrere Conversion-Aktionen erfassen, ist der Cost-per-Conversion insgesamt möglicherweise geringer als die Kosten für die einzelnen Conversion-Aktionen.

Die Kosten in diesem Messwert enthalten nur Interaktionen mit Anzeigen, die zu Conversions führen können.

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Anhand des Wertes “Conv.-Rate” sehen Sie, wie oft Interaktionen mit der Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt haben. Zum Berechnen wird der Wert “Conversions” durch die Anzahl der Interaktionen mit der Anzeige geteilt.

Zu Interaktionen mit Anzeigen zählen Klicks auf Textanzeigen und Aufrufe von Videoanzeigen. Bei diesem Messwert werden nur Interaktionen berücksichtigt, die zu Conversions führen können.

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“Conv.-Wert” entspricht der Summe der Conversion-Werte aller Conversions. Dieser Messwert ist nur dann sinnvoll, wenn Sie Werte für Conversion-Aktionen festgelegt haben.

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Der “Conv.-Wert / Kosten” entspricht dem Return on Investment. Zum Berechnen wird der Conversion-Wert durch die Gesamtkosten aller Anzeigeninteraktionen geteilt.

Interaktionen, die nicht zu Conversions führen können, weil beispielsweise kein Conversion-Tracking verwendet wird, werden für die Kosten in diesem Messwert nicht berücksichtigt.

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“Conv.-Wert / Klick” entspricht dem durchschnittlichen Conversion-Wert für Anzeigeninteraktionen. Dabei wird der Conversion-Wert durch die Anzahl der Interaktionen geteilt. Anzeigeninteraktionen umfassen Klicks und andere Interaktionen wie aktive Wiedergaben einer Videoanzeige.

Klicks, die nicht zu Conversions führen können, werden für diesen Messwert nicht berücksichtigt. Dies sind beispielsweise Klicks, die erfolgen, wenn Sie kein Conversion-Tracking verwenden.

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“Wert / Conv.” entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Wert einer Conversion. Zum Berechnen wird der Conversion-Wert durch den Wert in der Spalte “Conversions” geteilt.

Wenn Ihre Conversions über unterschiedliche Werte verfügen, wird hier der durchschnittliche Wert angezeigt.

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“Conversions (by conv. time)” shows your conversion count based on the day a conversion occurred. Note that your “Conversions” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.

“Conv. value (by conv. time)” shows your conversion value based on the day each conversion occurred. Note that your “Conv. value” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.

“Value / conv. (by conv. time)” shows your value for each conversion based on the day a conversion occurred. Note that your “Value / conv.” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.
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Der Wert “Alle Conv.” entspricht der Gesamtzahl aller Conversions, die für jede Conversion-Aktion in Google Ads erfasst werden.

In “Alle Conv.” sind alle Werte aus der Spalte “Conversions” sowie zusätzliche Daten enthalten, darunter die Conversions, bei denen das Häkchen bei der Einstellung “In ‘Conversions’ einbeziehen” entfernt wurde.

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Der Wert “Kosten/alle Conv.” entspricht den durchschnittlichen Kosten pro Conversion. Berücksichtigt werden dabei die Werte in der Spalte “Alle Conversions”. Zum Berechnen werden die Gesamtkosten durch den Wert “Alle Conv.” geteilt.

Wenn Sie mehrere Conversion-Aktionen erfassen, ist der Wert für die Gesamtkosten aller Conversions unter Umständen niedriger als der Wert “Kosten/alle Conv.” für die jeweilige Aktion.

Die Kosten in diesem Messwert enthalten nur Interaktionen mit Anzeigen, die zu Conversions führen können.

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Der Wert “Rate aller Conv.” gibt an, wie oft eine Interaktion mit einer Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion führt. Er wird ermittelt, indem “Alle Conversions” durch die Gesamtanzahl der Interaktionen mit einer Anzeige dividiert wird.

Zu Interaktionen mit Anzeigen zählen Klicks auf Textanzeigen und Aufrufe von Videoanzeigen. Bei diesem Messwert werden nur Interaktionen berücksichtigt, die zu Conversions führen können.

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Unter “Wert aller Conv.” wird der Gesamtwert für jede Conversion-Aktion angezeigt.

Beispiel: Sie haben den Wert für eine Newsletter-Anmeldung auf 3 € festgelegt und zehn Anmeldungen erzielt. In der Spalte “Wert aller Conv.” sehen Sie, dass der Gesamtwert aller Conversions für diese Aktion 30 € beträgt.

Mit “Wert aller Conv./Kosten” wird der Return on Investment für “Alle Conversions” gemessen.  Dabei wird “Wert aller Conv.” durch die Gesamtkosten aller Interaktionen mit Anzeigen, beispielsweise Klicks auf Textanzeigen oder Aufrufe von Videoanzeigen, dividiert.

Interaktionen, die nicht zu Conversions führen können, also beispielsweise solche, für die Sie kein Conversion-Tracking verwenden, werden bei diesem Messwert nicht berücksichtigt.

“Wert (alle Conv.)/Klick” entspricht dem durchschnittlichen Wert der erzielten Anzeigenklicks. Zum Berechnen wird der “Wert aller Conv.” durch die Gesamtanzahl der Klicks dividiert.

Klicks, die nicht zu Conversions führen können, werden nicht berücksichtigt. Dies sind zum Beispiel Klicks, die erfolgen, wenn Sie kein Conversion-Tracking verwenden.

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“Wert/alle Conv.” enthält den ungefähren durchschnittlichen Wert jeder Conversion in der Spalte “Alle Conv.”. Diese Angabe wird berechnet, indem “Wert aller Conv.” durch “Alle Conv.” dividiert wird.

Wenn die Conversions unterschiedliche Werte haben, wird unter diesem Messwert der durchschnittliche Wert angezeigt.

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“All conv. (by conv. time)” shows your all conversions count based on the day conversion occurred. Note that your “All conv.” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.

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“All conv. (by conv. time)” shows your all conv. value based on the day conversion occurred. Note that your “All conv. value” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.

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“Value / all conv. (by conv. time)” shows your value for all conversions based on the day conversion occurred. Note that your “Value / all conv.” column data is based on the time clicks occurred.

Conversion time data is only available after March 6, 2019.

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“Geräteübergr. Conv.” gibt Aufschluss über die Anzahl an Conversions, die erfasst werden, wenn ein Nutzer auf einem Gerät mit einer Anzeige interagiert und die Conversion dann auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser abschließt.

Anhand dieses Messwerts sehen Sie, wie sich Ihre Anzeigen auf geräte- oder browserübergreifende Conversions auswirken. Dabei werden die Einstellungen für “In ‘Conversions’ einbeziehen” nicht berücksichtigt.

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Wenn Nutzer eine Anzeige sehen, nicht mit ihr interagieren und später eine Conversion ausführen, wird dies unter “View-through-Conv.” festgehalten. View-through-Conversions werden auf Basis des Conversion-Tracking-Zeitraums erfasst.

Bei diesem Messwert werden Conversions von Nutzern, die auch mit Ihren anderen Anzeigen interagiert haben, automatisch ausgeschlossen.

Conversion-Tracking-Daten auswerten
View-through-Conversion-Zeitraum – Definition

Budgetsimulator

Unter “Empfohlenes Budget” sehen Sie das Tagesbudget, das erforderlich gewesen wäre, um alle bzw. einen Teil der entgangenen Impressionen der letzten sieben Tage zu erzielen. Diese Benachrichtigung wird angezeigt, wenn Ihnen in der vergangenen Woche mindestens 10 % der potenziellen Zugriffe entgangen sind.

Estimated additional weekly interactions you might receive at the recommended budget for campaigns using this budget

Geschätzte zusätzliche Kosten pro Woche, die bei Kampagnen anfallen können, wenn Sie für diese das empfohlene Budget einstellen.

Attribution

In der Spalte “Conversions (aktuelles Modell)” wird die Anzahl Ihrer Conversions anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Conversions” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Kosten/Conv. (aktuelles Modell)” wird der Cost-per-Conversion anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Kosten/Conv.” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Conv.-Rate (aktuelles Modell)” wird die Conversion-Rate anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Conv.-Rate” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Conv.-Wert (aktuelles Modell)” wird der Conversion-Wert anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Conv.-Wert” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Wert/Conv. (aktuelles Modell)” wird der Wert pro Conversion anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Wert/Conv.” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Conv.-Wert/Klick (aktuelles Modell)” wird der Conversion-Wert pro Klick anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Conv.-Wert/Klick” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

In der Spalte “Conv.-Wert/Kosten (aktuelles Modell)” wird der Conversion-Wert pro Kosten anhand Ihres aktuellen Attributionsmodells berechnet.

Wenn Sie den Wert mit demjenigen in der Spalte “Conv.-Wert/Kosten” vergleichen, sehen Sie, wie sich Ihr aktuelles Attributionsmodell auf Ihre bisherigen Conversion-Daten auswirken würde.

Weitere Informationen

Attribute

Die Identifikationsnummer der ausgewählten Kampagne

Über Kampagnentypen wird festgelegt, wo Kunden Ihre Anzeigen sehen und welche Einstellungen und Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Der Untertyp der ausgewählten Kampagne

In dieser Spalte sehen Sie den Namen der Portfolio-Gebotsstrategie, mit der die Gebote für Keywords, Anzeigengruppen oder Kampagnen verwaltet werden. Wurde keine Portfolio-Gebotsstrategie angewendet, wird in der Spalte “–” angezeigt.

Weitere Informationen

Über den Gebotsstrategietyp bestimmen Sie, wie Sie Gebote für Ihre Anzeigen festlegen. Ob Strategien manuell verfolgt werden oder automatisiert sind, hängt von Ihren Leistungszielen ab. Ihre Gebotsstrategie können Sie jederzeit ändern.
Diese Spalte wird aufgrund Ihrer Konto- und Kampagneneinstellungen für diese Tabelle empfohlen.