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Inhalte von Google Ads für B2B:

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Entscheidungsträger sind digital selbstgesteuert

Entscheidungsträger sind zu 75% in ihrem Kaufprozess, bevor sie sich an eine Marke wenden.
75%
68% der selbtgesteuerten Recherche ist digital angetrieben.
68%

Quellen:
Forrester, “Death of the B2B Salesman,” 2016
Forrester, “Death of the B2B Salesman II,” 2017

Die digitale Suche nach Dienstleistern hat die analoge Suche längst überholt. Immer mehr Entscheidungsträger geben eine Suche ab. Die Suche erfolgt meist auf Google. Das sind Fakten, welche Sie mit Sicherheit bereits gewusst haben.

Sie suchen viel, bevor sie Markenkontakte knüpfen

Entscheider führen durchschnittlich 12 Suchvorgänge Online durch, bevor Sie sich mit einer Marke beschäftigen.

12 Suchanfragen bis zum Brand Engagement
12 Suchanfragen bis zum Brand Engagement

Quelle:
Google/
Millward Brown Digital, “B2B Path to Purchase,” 2014

Der große Unterschied zu einem regulären B2C Käufer liegt darin, dass der Weg zur finalen Entscheidung deutlich länger ausfallen kann, denn Entscheidungen sind meist weitreichender und wirken sich auf viele Personen und das eigene Unternehmen aus.

Ihr Ziel sind nicht nur CEO, CFO und andere Geschäftsführer

Die Entscheider und Beeinflusser im B2B
Die Entscheider und Beeinflusser im B2B

Quelle:
Google/Millward Brown Digital, “B2B Path to Purchase,” 2014

Der Irrglaube besteht hier darin, dass nur CEOs, CFOs oder andere Geschäftsführer die Entscheidung eine B2B Dienstleistung anzufragen tätigen. Ein Großteil der Beeinflussung der finalen Kaufentscheidung liegt bei Mitarbeitern.

Entscheider bzw. "Influencer" werden immer jünger

Influencer werden immer jünger
Influencer werden immer jünger

Personen, welche die Entscheidungen treffen werden immer jünger. Millenials übernehmen die relevanten Positionen im Unternehmen; die Generation Z kommt neu hinzu. Diese Generationen sind im Digitalen Zeitalter aufgewachsen und das “Digitale Suchen” ist für sie selbstverständlich geworden.

Quelle:
Google/BCG, “B2B Mobile Study,” 2017

Multi-Screen ist der Standard für B2B-Recherche

Google Ads für B2B 1
B2B Recherche mit mehreren Geräten

Das Phänomen “Multi-Screen” ist längst verbreitet. Die Suche beginnt auf dem Weg zur Arbeit auf dem Mobilgerät und wird später am Desktop fortgeführt.

80% von B2B-Recherchen sind Multi-Screen.
80%

Quelle:
Google/
Millward Brown Digital, “B2B Mobile Study,” 2016

Mobile generiert fast die Hälfte des Umsatzes für Leader

Mobile generiert fast die Hälfte des Umsatzes für Leader​
Mobile generiert fast die Hälfte des Umsatzes für Leader​

Quelle:
BCG Marketer Survey, Feb-Mar 2017

Der Umsatz, welche durch eine anfängliche Suche auf Mobilgeräten ausgelöst wurde beträgt fast die Hälfte des Gesamtumsatzes. Das zeigt natürlich auch, dass es umso wichtiger ist, dass das Unternehmen eine Website hat, welche auf allen Gerätegrößen perfekt optimiert sein muss.

Audience-Daten ermöglichen personalisiertes Targeting

Audience-Daten ermöglichen personalisiertes Targeting
Audience-Daten ermöglichen personalisiertes Targeting

Die Daten, welche durch Google erhoben werden können für personalisiertes Targeting in Google Ads verwendet werden. So können Unternehmen und Advertiser die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person senden.

Google Ads verwenden, um B2B Unternehmen zu erreichen

Google AdWords / Google Ads sind ein wichtiger Bestandteil im Online Marketing. Gerade im B2B-Bereich ist es wichtig Online gut aufgestellt zu sein. Um langfristig mit SEO und SEA im B2B-Bereich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Anzeigentexte an die Zielgruppe angepasst sind. SEMSEA unterstützt Sie mit der Textierung dieser Anzeigen, sodass Sie die richtigen Leads erhalten. Wir verwenden die Best Practises und Tipps von Google, damit auch Texte auf neuestem Stand sind. So steigt der Qualitätsfaktor jedes einzelnen Keywords und es wird weniger für den Klick auf die Anzeige bezahlt.
 
Der Werbezeitplaner ist für B2B besonders wichtig. Wir konnten in vielen Fällen ein Plus an Performance zu regulären Geschäftszeiten der anvisierten Zielgruppe erkennen, wenn es um B2B Leads geht. Das effektive wirtschaften führt langfristig zu höherer Performance in Ihrem Google Ads Konto. So erreichen Sie die potentiellen Kunden, welche im Idealfall B2B-Firmen bzw. B2B-Unternehmen sind.

Zurückhaltung ist effizienter als Erwerb

Die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs eines Produktes oder einer Dienstleistung an einen Kunden

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Wahrscheinlichkeit des Verkaufs an einen Kunden

Es ist kein Geheimnis, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Bestandskunden erneut kaufen höher ist als die der Neukunden. Für fortlaufendes Wachstum ist es jedoch essentiell, dass Neukunden zu Bestandskunden werden. Mit Google Ads kann SEMSEA Zielgruppen anlegen, um nur Neukunden für Ihr Unternehmen anzusprechen. So wird das Werbebudget optimal investiert.

Quelle:
Invesp, “Customer Acquisition vs. Retention Costs,,” February 2015

Die Nutzer suchen in immer neuen und auf verschiedene Arten

15 Prozent der täglichen Suchen wurden noch nie zuvor getätigt
15 Prozent der täglichen Suchen wurden noch nie zuvor getätigt

Quelle:
Google Internal Data, 2017

Eine interne Google Studie zeigt, dass 15% der Suchanfragen noch nie zuvor abgegeben worden sind, weshalb es wichtig ist am Ball zu bleiben. SEMSEA führt für Ihr Unternehmen eine individuelle Keyword Recherche durch, damit Ihr Unternehmen gefunden werden kann.

Mit zunehmender Verbreitung von Mobiltelefonen nimmt die Sprachsuche ebenfalls zu

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20 Prozent der Suchen werden per Voice Search abgegeben

Quelle:
Google Internal Data, 2017

Die Suche nach B2B Dienstleistungen wird nicht nur eingegeben, sondern auch per Voice Search ausgeführt. 

Natürliche Sprache wird zur Anlaufstelle für Suchende

70 Prozent der Fragen werden in natürlicher Sprache abgegeben
70 Prozent der Fragen werden in natürlicher Sprache abgegeben

Quelle:
Google Internal Data, 2017

Der Vorteil von Voice Search und Google liegt darin, dass in natürlicher Sprache gesucht werden kann. Die Suchanfragen bzw. die eingebuchten Keywords werden länger. Man spricht auch von “Long-Tail Keywords”.

Die Nutzer haben vor wenigen Jahren, als Voice Search noch kein Thema war, kurze Wörter in die Google Suche eingegeben. 

Jetzt entstehen teilweise Suchanfragen mit mehr als 10 Wörtern.

Reines B2B Marketing hat einige Hürden

  • B2C oder B2B?
  • Langer Sales Kreislauf
  • Hohe Konkurrenz
  • Hängt stark von der Niche ab
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