Case Studies

ROAS Steigerung durch Google Ads Store Visits

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Kundenmeinung

Leitung Unternehmenskommunikation der Therme

„Seit ein paar Jahren schon ist SEMSEA unser Google Ads Partner des Vertrauens. Wir sind mit der Betreuung und der fachlichen Kompetenz des Teams seit der ersten Sekunde rundum zufrieden. Ferner haben sie uns im Social Media Bereich bestens unterstützt. Wir sind sehr dankbar für diese wertvolle und stets reibungslose Zusammenarbeit – auf viele weitere Jahre!“

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Die Herausforderung:

Ein Wellness- und Familienresort im bayerischen Umland stand vor der Herausforderung, den Return on Advertising Spend (ROAS) ihrer Online-Marketing-Kampagnen genauer zu messen. Bisher nutzte das Resort Cookies, um die Anzahl der Store Visits zu erfassen. Diese Methode war jedoch nicht zuverlässig, da Cookies von Nutzern blockiert oder abgelehnt werden können. Ziel war es daher, festzustellen, wie viele User:innen das Resort nach einem Klick auf eine Online-Anzeige tatsächlich besuchten und den ROAS auf verlässlichen Daten zu evaluieren, um die Effektivität der Google Werbeanzeigen zu erhöhen. Weiteres Ziel war die Erhöhung der Besucherzahlen durch den Einsatz von Google Ads. Zudem war es eine Herausforderung, neue Kunden auf digitalen Wegen zu erreichen und den ROI durch Werbung datenschutzfreundlich zu gewährleisten, da Stammkunden ohnehin regelmäßig kamen.

Hintergrund:

  • Unternehmen: Ein Wellness- und Familienresort im bayerischen Umland. Es ist bekannt für seine vielfältigen Wellnessangebote und die Ausrichtung auf Familien.
  • Kerngeschäft: Betrieb eines Wellness- und Familienresorts mit einem breiten Angebot an Entspannungs- und Freizeitmöglichkeiten in Bayern.
  • Zielgruppe: Personen, die Wellness- und Freizeitangebote in einem Resort suchen, insbesondere im bayerischen Umland, die Wert auf vielfältige Entspannungsmöglichkeiten und Familienfreundlichkeit legen.

Die Lösung:

SEMSEA implementierte Google Ads Kampagnen, die ohne Cookies oder personenbezogene Daten mithilfe von „Store Visits“ messen konnten, wann Kunden das Resort nach einem Klick auf die Anzeige besuchten. Durch den strategischen Einsatz von Google Ads und insbesondere die Implementierung von Google Ads Store Visits konnte das Resort die Korrelation zwischen Online-Werbeanzeigen und tatsächlichen Besuchen präzise messen. Dies ermöglichte eine fundierte Bewertung des ROAS und die Optimierung der Kampagnen auf reale Besuche hin.

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Implementierung von Google Ads Store Visits: Durch die Aktivierung dieser Funktion konnte Google erfassen, wie viele Nutzer, die auf eine Online-Anzeige des Resorts geklickt haben, innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Resort tatsächlich besuchten.
  • Fokus auf relevante Keywords und Anzeigentexte: Die Google Ads Kampagnen wurden auf Suchbegriffe optimiert, die potenzielle Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit verwenden. Die Anzeigentexte wurden darauf ausgerichtet, die Attraktivität des Resorts hervorzuheben und Klicks zu generieren.
  • Analyse der Store Visit Daten: Die gewonnenen Daten über die Store Visits wurden kontinuierlich analysiert, um die effektivsten Kampagnen, Keywords und Zielgruppen zu identifizieren und die Gebotsstrategien entsprechend anzupassen.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit:

  • Messbare Laden Besuche in Google Ads auf eine datenschutzfreundliche Art und Weise.
  • Ein Zuwachs an Neukunden.
  • 100.000+ Store Visits: Im vergangenen Jahr konnten durch die Google Ads Werbeanzeigen mehr als 100.000 Besucher gemessen werden, die das Resort nach einem Klick auf eine Online-Anzeige besuchten.
  • 350.000+ Website Besucher: Im vergangenen Jahr klickten mehr als 350.000 User auf die Online-Werbeanzeigen des Resorts und besuchten die Website.
  • 10.000%+ ROAS: Der ROAS für die Kampagnen betrug im vergangenen Jahr mehr als 10.000%. Dies bedeutet, dass für jeden Euro, der in Google Ads investiert wurde, ein Umsatz von rund 5 Besucher Eintritten generiert werden konnte (bei durchschnittlichen Kosten pro Eintritt von ca. 25€).

Google Ads Experten

  • 10+ Jahre Spezialisierung auf Google Ads
  • 3,5+ Mrd. Conversions gemessen
  • 545+ Kunden erfolgreich betreut
  • 545+ Kunden vor Google “geschützt”, um das Werbebudget effizient einzusetzen
  • 25+ Agenturen als Whitelabel Partner unterstützt
  • Zertifizierungen und kontinuierliche Weiterbildung
  • Kleinen und Großen Marken geholfen ihren ROAS zu steigern
0 +
zufriedene Kunden
0 + Mio.
Klicks auf Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gesehene Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gemessene Zielabschlüsse

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