Case Studies

Google Ads für das Skigebiet Fanningberg

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Kundenmeinung

Friederike Lanschützer, Marketing, Fanningbergbahnen GmbH & Co KG

“Unser kleines Skigebiet im Salzburger Lungau war werbetechnisch bis dato nicht sichtbar. Zu dieser Wintersaison haben wir beschlossen, in Partnerschaft mit der SEMSEA unseren Werbeauftritt zu erweitern. Wir spüren deutlich, dass wir dadurch viele neue Gäste bei uns begrüßen dürfen – ob im Appartementhaus oder auf der Piste.”

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Die Herausforderung:

Die größte Herausforderung für das Skigebiet Fanningberg war der Wettbewerb mit anderen Skigebieten. Zusätzlich musste ein effektiver geografischer Zielgruppenansatz entwickelt werden, um das Werbebudget effizient einzusetzen und potenzielle Besucher aus verschiedenen Regionen gezielt anzusprechen.

Hintergrund:

Das Skigebiet Fanningberg wird von der Fanningbergbahnen GmbH & Co KG betrieben und liegt im Salzburger Lungau im UNESCO Biosphärenpark. Es bietet 30 Pisten Km, moderne Liftanlagen und richtet sich besonders an Familien und Genuss-Skifahrer. Der Betrieb setzt auf Regionalität, Nachhaltigkeit und persönliche Betreuung – sowohl im Winter als auch mit Angeboten im Sommer. Mit seinem überschaubaren, schneesicheren Gelände und regionaler Kulinarik positioniert sich Fanningberg als familiäres Skigebiet mit Herz.

Die Lösung:

Um die Online-Sichtbarkeit während der Wintersaison zu maximieren, setzte das Skigebiet Fanningberg auf Google Ads.

Durchgeführte Maßnahmen:

Das Skigebiet Fanningberg nutzte Google Ads, um seine Online-Sichtbarkeit für die Wintersaison zu maximieren. Die Kombination aus Such- und Display Anzeigen sowie YouTube-Werbung war der Schlüssel zum Erfolg.

Die Ergebnisse:

Die Google Ads-Kampagne war ein voller Erfolg. Fanningberg verdoppelte seine Website-Besucher im Vergleich zum Vorjahr. Sie erzielten auch einen neuen Rekord bei Gruppenbuchungen für Schulen und begrüßten zahlreiche Gäste aus der Stadt Salzburg, der Steiermark, Oberösterreich sowie aus Tschechien und Ungarn. Es wurden über 1,4 Millionen Impressionen, fast 48.000 Klicks und eine hohe Click-Through-Rate (CTR) von 34,61 % erzielt. Diese Maßnahmen führten zu einer signifikanten Steigerung der Website-Besucher und Rekord Buchungen für Schulgruppen.

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