Case Studies

Nachhaltiger Erfolg durch strategisches Online-Marketing

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Kundenmeinung

Herbert Wimmer, Simon Wimmer & Marc Tiffner
Geschäftsführer, IT & Marketing

„Top Agentur! Unsere Kampagnen laufen effizienter, die Conversions sind gestiegen und das Team arbeitet professionell sowie transparent – Hier steht der Kunde im Vordergrund! Klare Empfehlung für alle, die top Support und messbare Erfolge wollen!“

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Die Herausforderung:

Der Verkauf von Holzprodukten unterliegt starken saisonalen Schwankungen, was die Umsatzplanung erschwerte. Zudem war die digitale Reichweite des größten Sägewerks in Westösterreich begrenzt, und potenzielle Kunden (sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich) wurden online nicht gezielt angesprochen.

Hintergrund:

  • Unternehmen: Rupert Wimmer GmbH & Co KG
  • Kerngeschäft: Das größte Sägewerk in Westösterreich und ein breit aufgestellter Holzfachmarkt. Das Unternehmen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich tätig und bietet ein umfassendes Sortiment. Dazu gehören der Verkauf von Brennholz sowie Dienstleistungen wie Terrassen- und Fassadenmontage sowie Bodenverlegung. Wimmer Holz unterstützt Kunden bei der Planung, verleiht Geräte, ist Spezialist für Laubholz und handelt mit Parkett und Holzterrassen inklusive Zubehör.
  • Zielgruppe: Sowohl Geschäftskunden (B2B) als auch Endverbraucher (B2C), die Holzprodukte und Dienstleistungen im Bereich Holz benötigen.

Die Lösung:

Um die Herausforderungen anzugehen, wurde eine Strategie aus langfristig wirkenden Google Ads Kampagnen für saisonale Produkte und nachhaltigem Branding entwickelt. Ziel war es, die Rupert Wimmer GmbH & Co KG als verlässlichen Partner für sämtliche Holz Lösungen im digitalen Raum zu positionieren und sowohl B2B- als auch B2C-Kunden anzusprechen. Ein weiterer wichtiger Baustein war die Erstellung von Google Shopping Kampagnen, um den neuen Online-Shop effektiv zu bewerben.

Durchgeführte Maßnahmen:

Für Wimmer Holz wurde eine leistungsstarke Online-Marketing-Infrastruktur geschaffen:

  • Einrichtung vom Google Merchant Center und Google Shopping: Um die Sichtbarkeit der Produkte im Shopping-Bereich von Google signifikant zu steigern.
  • DSGVO-konforme Überarbeitung der Cookie-Banner und Implementierung des Consent Mode v2: Für ein datenschutzkonformes Tracking auch bei eingeschränkter Zustimmung.
  • Serverseitiges Tracking: Um die Datenqualität weiter zu verbessern und auch bei reduziertem Nutzer-Consent verlässliche Ergebnisse zu liefern.
  • Google Ads Kampagnen mit zwei klaren Zielen:
    • Performance-orientierte Shopping-Kampagnen: Optimiert auf maximalen ROI.
    • Such- und Display Kampagnen: Ausgerichtet auf Marken- und Service Kommunikation.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit:

  • Erhöhte Markenbekanntheit.
  • Gesteigerte Verkaufszahlen.
  • Verbesserte Rentabilität der Werbeanzeigen.
  • Eine bessere Sichtbarkeit für neue Zielgruppen.
  • Steigerung des ROAS um 64,4 % (innerhalb von vier Monaten).
  • Senkung des Cost per Conversion um 19,9 % (innerhalb von vier Monaten).

Google Ads Experten

  • 10+ Jahre Spezialisierung auf Google Ads
  • 3,5+ Mrd. Conversions gemessen
  • 545+ Kunden erfolgreich betreut
  • 545+ Kunden vor Google “geschützt”, um das Werbebudget effizient einzusetzen
  • 25+ Agenturen als Whitelabel Partner unterstützt
  • Zertifizierungen und kontinuierliche Weiterbildung
  • Kleinen und Großen Marken geholfen ihren ROAS zu steigern
0 +
zufriedene Kunden
0 + Mio.
Klicks auf Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gesehene Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gemessene Zielabschlüsse

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