Die Herausforderung:
Der Verkauf von Holzprodukten unterliegt starken saisonalen Schwankungen, was die Umsatzplanung erschwerte. Zudem war die digitale Reichweite des größten Sägewerks in Westösterreich begrenzt, und potenzielle Kunden (sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich) wurden online nicht gezielt angesprochen.
Hintergrund:
- Unternehmen: Rupert Wimmer GmbH & Co KG
- Kerngeschäft: Das größte Sägewerk in Westösterreich und ein breit aufgestellter Holzfachmarkt. Das Unternehmen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich tätig und bietet ein umfassendes Sortiment. Dazu gehören der Verkauf von Brennholz sowie Dienstleistungen wie Terrassen- und Fassadenmontage sowie Bodenverlegung. Wimmer Holz unterstützt Kunden bei der Planung, verleiht Geräte, ist Spezialist für Laubholz und handelt mit Parkett und Holzterrassen inklusive Zubehör.
- Zielgruppe: Sowohl Geschäftskunden (B2B) als auch Endverbraucher (B2C), die Holzprodukte und Dienstleistungen im Bereich Holz benötigen.
Die Lösung:
Um die Herausforderungen anzugehen, wurde eine Strategie aus langfristig wirkenden Google Ads Kampagnen für saisonale Produkte und nachhaltigem Branding entwickelt. Ziel war es, die Rupert Wimmer GmbH & Co KG als verlässlichen Partner für sämtliche Holz Lösungen im digitalen Raum zu positionieren und sowohl B2B- als auch B2C-Kunden anzusprechen. Ein weiterer wichtiger Baustein war die Erstellung von Google Shopping Kampagnen, um den neuen Online-Shop effektiv zu bewerben.
Durchgeführte Maßnahmen:
Für Wimmer Holz wurde eine leistungsstarke Online-Marketing-Infrastruktur geschaffen:
- Einrichtung vom Google Merchant Center und Google Shopping: Um die Sichtbarkeit der Produkte im Shopping-Bereich von Google signifikant zu steigern.
- DSGVO-konforme Überarbeitung der Cookie-Banner und Implementierung des Consent Mode v2: Für ein datenschutzkonformes Tracking auch bei eingeschränkter Zustimmung.
- Serverseitiges Tracking: Um die Datenqualität weiter zu verbessern und auch bei reduziertem Nutzer-Consent verlässliche Ergebnisse zu liefern.
- Google Ads Kampagnen mit zwei klaren Zielen:
- Performance-orientierte Shopping-Kampagnen: Optimiert auf maximalen ROI.
- Such- und Display Kampagnen: Ausgerichtet auf Marken- und Service Kommunikation.
Die Ergebnisse der Zusammenarbeit:
- Erhöhte Markenbekanntheit.
- Gesteigerte Verkaufszahlen.
- Verbesserte Rentabilität der Werbeanzeigen.
- Eine bessere Sichtbarkeit für neue Zielgruppen.
- Steigerung des ROAS um 64,4 % (innerhalb von vier Monaten).
- Senkung des Cost per Conversion um 19,9 % (innerhalb von vier Monaten).