Case Studies

Google Ads für einen Lieferservice für Holzbrennstoffe in Nordrhein-Westfalen

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Zusammenfassung

Ein unzureichendes Tracking-System verhinderte zu Beginn die genaue Messung der Werbeeffizienz. Mit exaktem Tracking konnten wir KPIs wie den Return on Ad Spend (ROAS) korrekt messen und stellten die Baselines für die Hauptsaison (ROAS von 10) und Nebensaison (ROAS von 5) fest. Diese Werte waren bereits sehr zufriedenstellend für uns, doch noch wichtiger ist, dass sie uns als solide Ausgangswerte dienen, um die Werbekampagnen langfristig weiter zu optimieren und die Ziele des Kunden zu erreichen.

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Die Herausforderung:

Energieholz Vest e.K., spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von Holzbrennstoffen in Nordrhein-Westfalen, stand vor der Herausforderung, trotz stark saisonaler Schwankungen mit hoher Nachfrage vor dem Winter, den Umsatz zu steigern und den Verkauf kontinuierlich anzukurbeln. Dies erforderte eine konstante Kosten- und Personalplanung sowie die Berücksichtigung der komplexen Versandbedingungen des Online-Shops und eine faire Preisgestaltung für regionale Kunden, die effektiv in Google Ads abgebildet werden mussten. Ein unzureichendes Tracking-System erschwerte zu Beginn die genaue Messung der Werbeeffizienz.

Hintergrund:

  • Unternehmen: Energieholz Vest e.K.
  • Kerngeschäft: Produktion und Vertrieb von Holzbrennstoffen in Nordrhein-Westfalen. Durch den Firmensitz an der Grenze zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland profitiert das Unternehmen von einer zentralen Lage im Herzen von NRW.
  • Zielgruppe: Kunden in Nordrhein-Westfalen, die Holzbrennstoffe wie Holzbriketts, Holzpellets, Brennholz, Kaminholz, Anzündholz und entsprechendes Zubehör benötigen.

Die Lösung:

SEMSEA implementierte gezielte Google Ads Kampagnen in Kombination mit einem präzisen Tracking-System, um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und die Verkäufe zu optimieren. Der Fokus lag auf der korrekten Messung des Return on Advertising Spend (ROAS) zur Steuerung der Kampagnen und zur Berücksichtigung saisonaler Schwankungen. Die Integration der Versandbedingungen in die Anzeigen und eine regionale Preisgestaltung trugen zur Kundenzufriedenheit bei. Es wurden Google Suchanzeigen nach Produkten, Produktgruppen und Marke sowie Performance Max Kampagnen verknüpft mit dem Google Merchant Center eingesetzt.

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Implementierung eines exakten Tracking-Systems: Dies ermöglichte die präzise Messung relevanter KPIs wie ROAS und bildete die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen.
  • Nutzung von Google Suchanzeigen: Geschaltet auf relevante Suchanfragen und Keywords wie „holzbriketts“, „holzpellets preis“, „brennholz kaufen“, „kaminholz in der nähe“ etc., um Nutzer in verschiedenen Kaufphasen zu erreichen.
  • Einsatz von Performance Max Kampagnen mit Google Merchant Center: Zur direkten Bewerbung des Produktangebots (z.B. Heizkosten senken mit Pellets DINplus & ENplus A1 zertifiziert) im Google Shopping Bereich.
  • Integration der Versandkosten: Die Versandbedingungen wurden in die Google Ads Anzeigen integriert, um eine transparente und faire Preisgestaltung für regionale Kunden zu gewährleisten.
  • Saisonale Anpassung der Strategie: Durch das präzise Tracking konnten Baselines für die Hauptsaison (ROAS 10) und Nebensaison (ROAS 5) festgelegt werden, um die Kampagnen entsprechend der Nachfrage zu optimieren.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit (seit Betreuung durch SEMSEA seit August 2023):

  • Werbekosten: ca. 93.000 €
  • ROAS (Return on Advertising Spend):
    • 10 in der Hauptsaison
    • 5 in der Nebensaison
  • Umsatz: ca. 1,1 Mio. €
  • Eine solide Grundauslastung der Mitarbeiter kann gewährleistet werden, da auch außerhalb der Saison für Brennstoffe Online verkauft werden kann.

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  • 10+ Jahre Spezialisierung auf Google Ads
  • 3,5+ Mrd. Conversions gemessen
  • 545+ Kunden erfolgreich betreut
  • 545+ Kunden vor Google “geschützt”, um das Werbebudget effizient einzusetzen
  • 25+ Agenturen als Whitelabel Partner unterstützt
  • Zertifizierungen und kontinuierliche Weiterbildung
  • Kleinen und Großen Marken geholfen ihren ROAS zu steigern
0 +
zufriedene Kunden
0 + Mio.
Klicks auf Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gesehene Werbeanzeigen
0 + Mrd.
gemessene Zielabschlüsse

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