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Google Premier Partner

Warum Sie in Sachen AdWords auf Google Premier Partner setzen sollten

SEMSEA darf sich wieder freuen! Nachdem wir jahrelang den Titel Google Partner tragen durften, haben wir diesen nicht mehr. Man könnte jetzt denken, dass unser positiver emotionaler Ausbruch nicht gerade situationsgerecht ist. Nicht so schnell! Unser Google Partner Status ist nämlich nicht einfach flöten gegangen, sondern wurde durch den neuen Google Premier Partner Status abgelöst. Der Grund zur Freude ist also berechtigt.

Was ist der Google Premier Partner Status?

Das Google Partner Programm besteht schon seit einigen Jahren. Nun hat Google ein System eingeführt, dass innerhalb der Google-Partner differenzieren soll und jene, die besonders gute Arbeit leisten, mit einer Sonderauszeichnung belohnt. Die Kriterien, die dabei bewertet werden, sind performanceabhängig. Dabei werden beispielsweise das AdWords-Wachstum, die Kundenbindungsdauer wie auch verwaltete Medienbudgets bewertet. Wer auf den Premier Status upgradet wird, hat bislang gute Arbeit geleistet und wird aufgrund seiner Performance von Google im Partnerprogramm hervorgehoben. Der Bonus: Auf diese Adwords-Agenturen warten weitere Programm-Vorteile, die natürlich auch die Kunden deutlich spüren..

Wie haben wir uns den Premier Partner Status verdient?

Wie wir uns den „VIP“-Status verdient haben? Durch harte Arbeit natürlich! Google hat zu den Kriterien für den Partner-Status noch einige weitere ergänzt, die man für die Auszeichnung als Premier Partner erfüllen muss. Wer sich als Premier auszeichnen will, muss unter anderem einen höheren AdWords-Umsatz erzielen und eine gewisse Anzahl an Zertifizierungen aufweisen.

Vorteile für unsere Kunden

Der Google Premier Status bestätigt das Können und Know-how eines Werbetreibenden im Bereich AdWords. Unternehmen, die diese Auszeichnung besitzen, können ihren Kunden eine hohe Qualität bieten:

  •  Mehr zertifizierte Experten, die ihre AdWords-Performance vorantreiben können.
  • Direkter und enger Kontakt zu einem unterstützenden Google-Team.
  • Full-Service AdWords-Management inklusive Set-Up und Optimierung.

Als Google Premier Partner hat das SEMSEA-Team vertieftes Wissen und erweiterte Kenntnisse zu AdWords. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann sich jederzeit an unsere kompetenten Ansprechpartner unter: +43 720 515 800 oder info@semsea.at wenden.

Ein Foto vom SEMSEA Salzburg Roll-Up mit den neuen Premier Partner Logo und den Google AdWords und Google Analytics Zertifizierungen.

 

Hotels mit Google AdWords hervorheben

Google AdWords für Hotels

Wie Hotels Google AdWords nutzen können

Täglich gehen auf Google Millionen Suchanfragen zu Hotels und hotelspezifischen Themen ein. Enorm viele potenzielle Buchungen liegen hier verborgen. Mit Google AdWords können Hotels dieses Potenzial voll ausschöpfen. Reisende, die auf der Suche nach einem Hotel sind, können direkt angesprochen werden. So macht man es potenziellen Besuchern leichter, auf die Website zu kommen und das Hotel zu entdecken. Google hat Hotels viele Möglichkeiten eingeräumt sich auf Google durch spezifische Anzeigenformate zu präsentieren und Interessenten strukturierte, relevante und aktuelle Informationen zu bieten. Durch individuell abgestimmte Kampagnen gelingt eine effektive Vermarktung des Angebotes. Hotels können beim richtigen Einsatz von AdWords mit geringem Budgeteinsatz ihre Umsätze steigern.

Darstellung der Urlaubsplanung im Flat Design Still.

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Vorteile von Google AdWords für Hotels

Der Großteil der Urlaubsplanenden erkundigt sich im Internet nach aktuellen Angeboten und Reiseinformationen. Darum ist das Web der ideale Ort um sich durch gute Platzierung von den Konkurrenten abzuheben. Durch Google AdWords können Hotels genau das erreichen. Die Aufmerksamkeit der Suchenden kann durch erstplatzierte Anzeigen aufs eigene Hotel gelenkt werden. Man kann sicherstellen, dass die eigene Anzeige über der Anzeige von großen Reiseanbietern wie booking.com usw. platziert ist.

Durch AdWords sind individuelle Anpassungen je nach Stadium des Interesses der Suchenden möglich. Beispielsweise kann man die Anzeige und Zielseite auf Keywords für Suchanfragen wie „Hotel Salzburg buchen“ oder „Hotel Salzburg Information“ an das jeweilige Interesse des Suchenden anpassen. So kann sichergestellt werden, dass der Suchende genau das findet, was ihn zu einer Buchung leiten könnte. Zudem können Hotels Kampagnen für verschiedene Kategorien oder Saisonen erstellen und so ihre gesamte Zielgruppe abdecken. Ein Wellnesshotel im Salzburger Land kann zum Beispiel mehrere Kampagnen zu den Themen Familienurlaub, Wellnessurlaub, Pärchenurlaub und Wanderurlaub erstellen und somit potenzielle Besucher mit unterschiedlichsten Interessen stets mit relevanten Werbeanzeigen ansprechen die auf optimierte und themenspezifische Landingpages leiten.

Ein weiterer Benefit ist es, dass sich mittels Google AdWords Änderungen sehr zeitnah durchführen lassen. Somit wird es Hotels ermöglicht, aktuelle Angebot rasch in die Google Suchergebnisse aufzunehmen.

Zusammengefasst:

  • Interessenten recherchieren hauptsächlich in Web
  • Hohe Aufmerksamkeit der Suchenden
  • Individuelle Anpassungen auf Interessenten
  • Trennung von Kategorien und Saisonen
  • Zeitnahe Anpassungen

Googles spezifisches Anzeigenformat für den Tourismus: Hotel Ads

Google hat ein spezifisches Anzeigenformat entwickelt, das sich speziell an Hotels wendet. Durch Hotel Ads können sich Anbietern attraktiv auf Google präsentieren. Interessierte sehen durch dieses Anzeigenformat auf einen Blick alle relevanten Informationen zum Hotel.

Hotel Ads sind sowohl in der Google-Suche als auch über Google Maps verfügbar. Wenn Interessenten zum Beispiel nach „Hotels in Salzburg“ suchen, erscheint unter den AdWords-Anzeigen eine Karte und eine tabellarische Auflistung aller Hotels in dieser Region inklusive Informationen wie

  • Preis
  • Sterne und
  • Ausstattung des Hotels.

Wer sich ein Hotel genauer ansehen möchte, kann dies über einen Klick machen und erhält genauer Informationen sowie Fotos. In den Hotel Ads-Anzeigen kann man auch einen gewünschten Zeitraum eingeben und einen Anbieter auswählen, über den man das Zimmer buchen möchte. Google Hotels Ads macht es Hotels möglich, sich übersichtlich zu präsentieren und durch den Vergleich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Ansicht der Hotel Ads in Google Maps mit der Suchanfrage Hotels New York City

Der richtige Einsatz von AdWords kann enorme Auswirkungen auf die Buchungen eines Hotels haben, da das Internet und dadurch Google zum primären Informationstool für Urlaubsplanende geworden ist. Durch unsere Erfahrungen mit Hotels im Bereich AdWords wissen wir als Experten, wie man Hotels ideal auf Google platziert und sie von Konkurrenzangeboten abhebt.

Google AdWords für das Saisongeschäft

Google AdWords für saisonale Branchen

Viele Branchen weltweit sind geprägt von saisonalen Schwankungen:

  • Hotellerie
  • Lebensmittelindustrie
  • Sportbranche
  • Tourismusbranche
  • Freizeitbranche
  • Agrarwirtschaft
  • Baubranche

Gerade in diesen Branchen ist es erforderlich, auf diese Unregelmäßigkeiten zu reagieren. Dabei ist es nebensächlich, ob das Unternehmen nur in gewissen Saisonen tätig ist, oder mit zeitweisen Schwankungen umgehen muss. So müssen natürlich auch die Marketingaktivitäten an die zeitlichen Schwankungen angeglichen werden. Dies kann sich manchmal aufwändig und schwer gestalten, da zeitliche Anpassungen im traditionellen Marketing mit einem großen Zeitaufwand und viel Planung verbunden sind. Besonders im Alltag von Klein- und mittelständischen Unternehmen finden solche Aktivitäten häufig keinen Platz.

Die Flexibilität, die AdWords bietet, stellt in diesem Szenario einen enormen Vorteil dar. Denn ist AdWords das ideale Marketing Tool für Unternehmen, die von zeitlichen Schwankungen gekennzeichnet sind. Warum das so ist, ist einfach erklärt.

Dieses Bild im Flat Design Stil repraesentiert Google AdWords und die vier Jahreszeiten.

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Vorteile von AdWords für saisonal abhängige Branchen

Google AdWords-Kampagnen kann man durch einige Optionen schnell und einfach an Schwankungen anpassen. Kampagnen können pausiert oder durch die Budgeteinstellungen zeitweise gebremst werden. Wer über die Saison hinweg aus Brandinggründen aktiv sein will, kann für die jeweiligen Monate ein geringeres Budget ansetzen und dieses in aktiven Monaten wieder erhöhen. Der Vorteil hier ist, dass tatsächlich nur Kosten anfallen, wenn auch Nachfrage vorhanden ist. Wer jedoch ausschließlich während seiner Geschäftsmonate tätig sein will, kann seine Kampagne komplett pausieren.

Zudem kann man Kampagnen auf einzelne Saisonen und Ereignisse ausrichten. Unternehmen, für die beispielsweise das Wintergeschäft von großer Bedeutung ist, können speziell eine Kampagne für diesen Zweck erstellen. Auch Unternehmen, die ihre Leistungen das ganze Jahr über anbieten, diese aber an zeitlichen Gegebenheiten anpassen, können dies in ihren AdWords-Kampagnen getrennt abbilden. Dies kommt beispielsweise Hotels zugute, die sowohl im Sommer- als auch Wintertourismus tätig sind.

Beispiel für AdWords im saisonalen Betrieb: Sauna

Internationale Google Trends Websuche des Begriffs Sauna von Januar 2014 bis Mai 2016

Die Geschäftssparte der Saunen und Dampfbäder ist enormen saisonalen Ungleichheiten ausgesetzt. Die Google Trend-Analyse zeigt eindeutig, dass das Hauptgeschäft hier überwiegend im Winter stattfindet.

Dennoch ist in diesem Fall eine aktive AdWords-Kampagne im Sommer sinnvoll, da man dadurch Interessenten erreicht, die vorzeitig eine Sauna kaufen wollen, um in den Wintermonaten ausgerüstet zu sein. Zu diesem Zweck kann ein Sauna-Produzent, der AdWords einsetzt, auch im Sommer Kampagnen aktiv schalten.

Die Flexibilität, die Google AdWords bietet macht es Unternehmen möglich, ihre Kampagnen laufend an ihre Geschäftstätigkeiten anzupassen. Auf diesem Grund empfehlen wir vor allem solchen Unternehmen den Einsatz von AdWords, die von zeitlichen Schwankungen geprägt sind. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, stehen wir als AdWords-Experten gerne zur Verfügung! Wenden Sie sich einfach an das kompetente SEMSEA-Team unter: +43 720 515 800 oder info@semsea.at.

 

 

Google Grants

Google Grants – Google AdWords für Non-Profit-Organisationen

Wie Google gemeinnützige Organisationen fördert

Als Non-Profit-Organisation ist es meist nicht so einfach, Budget für Marketingmaßnahmen aufzutreiben. Dennoch sind diese Maßnahmen nötig, um an Spenden zu kommen. Im Jahr 2003 hat Google ein Spendenprogramm gestartet, um gemeinnützige Organisationen in dieser Hinsicht zu unterstützen. Google Grants ist eine Initiative, durch die ausgewählte Non-Profit-Organisationen kostenlos Werbung über Google schalten können. Dabei stellt Google Organisationen, die den Richtlinien entsprechen, ein großzügiges monatliches Werbebudget von bis zu 10.000 US-Dollar zur Verfügung. Dieses Budget können sie nutzen, um die Spendengewinnung zu fördern und freiwillige Helfer anzuwerben.

Infografik zum Thema Google AdWords Grants

Wie funktioniert Google Grants?

Mit dem Budget können Organisationen AdWords-Anzeigen nach ihren Bedürfnissen schalten. Sie bekommen ein kostenloses AdWords Konto zu Verfügung gestellt, mit dem sie völlig unabhängig ihre Kampagnen erstellen können. Für die Verwaltung und Pflege der Konten wird von Google jedoch keine individuelle Unterstützung angeboten. Und: Google setzt voraus, dass das Konto aktiv genutzt wird. Nutzer müssen E-Mail-Anfragen des Google-Teams beantworten und sich mindestens einmal im Monat mit ihrem Konto anmelden, um ihre Qualifizierung für das Programm beizubehalten. Das kann für Organisationen manchmal schwierig zu bewältigen sein.

Eine Hilfeleistung bei der Verwaltung leistet Google dennoch mit Nutzerhandbüchern, Schulungen, einem Hilfeforum und anderen Informationsquellen, die spezifisch für Google Grants entwickelt wurden.

Um sich für die Teilnahme an diesem Programm zu qualifizieren, muss jede Organisation von Google definierte Zulassungskriterien erfüllen. Werden die Konten nicht aktiv genutzt, die Kriterien nicht eingehalten oder andere Verstoße begangen, kann Google jederzeit Organisationen mit sofortiger Wirkung ausschließen. Organisationen, die ausgeschlossen werden, können keine erneute Teilnahme beantragen. Durch Googles strenge Kriterien macht es bei so einem großen Budget Sinn, die Verwaltung an eine Agentur abzugeben. So kann sichergestellt werden, dass keine unbeabsichtigen Verstöße die Qualifizierung gefährden, die Konten jederzeit aktiv sind und die Kampagnen erfolgreich laufen.

Animirte Darstellung für Google Grants, dem gemeinnützigen Programm von Google für Non-Profit-Organisationen

Wie können NGOs Google Grants einsetzen?

Mit dem von Google gespendeten Budget können Teilnehmer Google AdWords nur begrenzt nutzen. Mit Google Grants werden ausschließlich textbasierte Anzeigen geschaltet. Rich-Media oder Image-Anzeigen sind nicht im Google Grants-Progamm inkludiert. Display- oder Remarketing-Kampagnen sind auch ausgeschlossen. Zudem müssen alle Kampagnen Keyword-bezogen sein. Mit dem Grants-Konto ist ein maximaler CPC von 2$ pro Keyword möglich. Dies gewährleistet, dass die Voraussetzungen für alle Teilnehmer identisch sind.

NGOs können also ausschließlich in der Google-Suche werben. Dennoch kann auch hier mit diesem großzügigen Budget einiges erreicht werden. Dies kommt vor allem für die Online-Spendengewinnung zugute.

Mit dem Grants-Programm ermöglicht es Google auch gemeinnützigen Organisationen AdWords für ihr Unternehmen zu nutzen und einem guten Zweck nachzugehen. Wir als AdWords Agentur unterstützen gemeinnützige Organisationen gerne bei der Verwaltung von Google Grants-Konten und stellen sicher, dass ihre Kampagnen maximale Leistung erzielen.

 

Google Destinations

Google Destinations- das virtuelle Reisebüro

Reiseplanung leichtgemacht

Jeder freut sich auf den Urlaub. Die Reiseplanung jedoch kann schon mal zu einem weniger entspannenden Debakel werden. Wo soll es hingehen? Wann soll die Reise stattfinden? Sind Flüge und Hotels zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht viel billiger? Was gibt es am Wunschreiseziel eigentlich zu sehen? Etliche Fragen, die meist in einem Chaos aus unzähligen Browserfernstern, Tabs und Anrufen beim Reisebüro und Bekannten, die schon mal da waren, führen. Die Suchanfragen zu Reisen am Smartphone sind in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen, dennoch kann vor allem der Rechercheversuch mit unserem geliebten Smartphone schnell dazu führen, dass wir die weiße Flagge hissen und frustriert den Urlaub auf „Balkonien“ verbringen.

Aber Google lässt uns auch hier nicht im Stich. Im März launchte die Internetgroßmacht ihr virtuelles Reisebüro, das die Antworten auf alle Reise-Fragen hat. Google Destinations oder zu Deutsch „Reiseziele auf Google“ macht es kinderleicht, seinen Urlaub unterwegs vom Smartphone aus zu planen und sogar zu buchen. Die neue Funktion ist sozusagen ein „one-stop-shop“ für alle Reisesuchenden.

Das Bild zeigt eine Weltkarte im Flat Design. Drueber gelegt wurde das Google Logo und ein Schriftzug der "DESTINATIONS" lautet.

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Wie funktioniert Google Destinations?

Google Destinations ist in der Google Suche und in der Google App integriert. Um Destinations zu aktivieren, gibt man eine Stadt, Land oder einen Kontinent der Wahl ein und fügt den Zusatz „Reiseziele“ bzw. „Destinations“ hinzu. Der Rest der Arbeit wird von Google erledigt. Hotels, Flüge und etliche weitere Informationen zum Wunschziel werden verglichen und zu einem übersichtlichen Gesamtbild vereint.

Was bietet Google Destinations?

Google Destinations kombiniert einige hilfreiche Funktionen, die Reiseplanenden das Leben vereinfachen sollen. Google versucht hier, eine abgerundete Lösung zu bieten, die sich an alle möglichen Wünsche anpassen kann.

1. Wer hat das beste Angebot?

Täglich werden Unmengen Daten zu verschiedenen Reiseoptionen zusammengefasst, um dem Reisesuchenden immer aktuelle Daten und Preise für Flüge und Hotels bieten zu können. So kann man ganz einfach die Kosten der Städte und länderübergreifend vergleichen. Wer auf persönliche Empfehlungen wert legt, kommt hier nicht zu kurz. Google Destinations hat Google-Bewertungen eingebaut, in denen ehemalige Besucher ihre Erfahrungen teilen.

Dieses GIF zeigt, wie man Google Destinations einsetzen kann und welche Funktionen beinhaltet sind.

2. Wo soll es hingehen?

Wer schon genau weiß, was er während seines Urlaubs gerne unternehmen möchte, aber sich noch nicht entschlossen hat, wo er dies gern tun würde, kann ganz einfach über Google Destinations den idealen Ort finden. Einfach den Namen einer Region + der Tätigkeit eingeben. Wer beispielsweise in Spanien Surfen will gibt „Spanien surfen“ ein und erhält eine Liste an Orten, wo dies in Spanien möglich ist.

Diese bewegte Animation zeigt, wie man mit Google Destinations, ein Reiseziel basierend auf den Aktivitaeten, die man ausueben will findet.

3. Wann ist es soweit?

Unentschlossen über das genaue Reisedatum? Einfach auf „Flexibles Reisedatum“ umstellen und einen Monat aussuchen. So werden die Preise verteilt über den Monat angezeigt und der Reisende kann sich für das beste Angebot entscheiden.

Über den Tab „Erkunden“ kann man zudem die Temperaturen für das gesamte Jahr anzeigen lassen und erfährt, zu welcher Zeit das Wunschreiseziel besonders beliebt ist. So kann man seinen Urlaub an seinen Wünschen anpassen.

Dieses animierte Bewegbild zeigt anhand eines Smartphones, wie man in der neuen Funktion Google Destinations eine flexible Reisezeit einstellen kann, und somit das beste Angebot fuer einen bestimmten Zeitraum finden kann.

4. Was soll es kosten?

Wer gerne eine klare Kostenübersicht haben will, kann dies auch innerhalb des virtuellen Reisebüros kalkulieren. Stadt aussuchen und auf den Tab „Reise planen“ wechseln. Hier wird nun eine übersichtliche Preisverlaufsgrafik für die nächsten 6 Monate serviert. Wer besondere Wünsche hat, kann dies in den zusätzlichen Auswahlmenüs einstellen. Hier kann man nun die ideale Flug-Hotel-Kombination aussuchen.

Anhand dieser beweglichen Grafik wird erklaert, wie man mit Google Destinations seine Reisekosten Kalkulieren kann. Das ist ueber den Tab "Reise planen" moeglich.

Die Google Neuerung bietet einige wichtige Funktionen für die Reiseplanung. Bei unserer nächsten Urlaubsplanung erleichtert uns Destinations den Prozess um einiges.

 

Google AdWords & Analytics Innovations Keynote

Recap: Google AdWords & Analytics Innovations Keynote 2016

Google AdWords und Analytics Innovations Keynote.

Google stellt AdWords und Analytics-Neuerungen vor

„We live in a mobile-first world!“ Diesen Satz wiederholte Sridhar Ramaswamy, Google Senior Vice President of Advertising & Commerce, gestern bei der Google AdWords & Analytics Innovations Keynote in San Francisco immer und immer wieder und dies nicht ohne Grund. Mittlerweile werden mehr als die Hälfte der Suchanfragen auf Google über mobile Geräte getätigt. Mobile-first heißt also die Devise, vor allem für Google. Gestern wurde uns vorgestellt, was dies nun für Google heißt und welche Änderungen das mit sich bringt:

Änderungen in den AdWords-Textanzeigen

Der erste Schritt in Richtung mobile Optimierung hat Google schon mit dem Entfernen der AdWords auf der rechten Seite getätigt. Nun wird dieser Weg weitergegangen. Gestern wurde bestätigt, dass Google längere Textanzeigen einführt. Dies soll Marketern die Möglichkeit geben, sich noch besser zu platzieren. Die Anzeigenüberschrift wird zukünftig auf zwei Zeilen ausgeweitet. Die aktuellen Textzeilen werden vereint und umfassen voraussichtlich 80 Zeichen. Zusätzlich wird auch die Anzeigen-so erweitert, dass man nun mehrere Pfade eingeben kann. Bisher konnte man beispielsweise nur eingeben: beispielurl.com/beispiel1, im Test soll es möglich sein, dies durch einen zweiten Pfad zu erweitern:  beispielurl.com/beispiel1/beispiel2. Somit kann auch kommuniziert werden, dass auf Unterkategorien verlinkt wird.

Anzeigen im Google Display-Netzwerk

Auch die Anzeigen im Google Display Netzwerk dürfen sich auf mobiloptimierte Veränderungen freuen. Im Laufe des Jahres wird das „Native-Advertising-Inventar“ freigeschalten, welches Advertisern mächtig unter die Arme greift. Man pflegt Überschrift, Beschreibung, Bild und Anzeigen-URL ein und Google macht den Rest. Die Anzeigen werden nun so zusammengestellt, dass die zum „look & feel“ der Plattformen passen, auf denen sie ausgeliefert werden. So werden Displayanzeigen noch besser im Display-Netzwerk integriert. Zudem erhalten Display-Nutzern durch das „Cross-Exchange-Inventory“ Zugriff auf noch mehr Webseiten und Apps und können so noch mehr Menschen ansprechen.

Flexiblere Gebote für jede Device

Google will Marketern noch mehr Flexibilität bieten, damit sie ihre Gebote für verschiedene Geräte noch spezifischer anpassen können. Um dies bieten zu können, wird es zukünftig möglich sein, individuelle Gebote je nach Gerät abzugeben. Jetzt ist es auch möglich, Gebote auf Tablets auszurichten. So kann man die Ausrichtung auf Mobile, Tablet und Desktop intensivieren.

Lokale Suchanzeigen in Google AdWords

Mehr als ein Drittel der mobilen Suchanfragen hängen mit einem physischen Ort zusammen. Dazu zählen Restaurants, Geschäfte, Kinos und viele mehr. Die virtuelle und reale Welt ist eng miteinander verknüpft. Hier verbirgt sich enormes Potenzial für Unternehmen mit physischen Standorten. Mit den neuen lokalen Suchanzeigen in der Google-Suche und auf Google Maps kann dieses Potenzial voll ausgeschöpft werden. Das wird auf uns zukommen:

Google Maps Anzeigen: Mehr Branding-Möglichkeiten sollen auf Google Maps entstehen, um Besucher in die physischen Räumlichkeiten der Unternehmen zu bringen.

Promoted Pins: Hervorgehobene Pins, die Usern auf der Suche oder in der Nähe auf Google Maps angezeigt werden. Diese enthalten sogar aktuelle Angebote und das gesamte Inventar der jeweiligen Location. So können Konsumenten, die gerade auf der Route zu ihrem Ziel sind, angesprochen werden.

Lokale Business-Webseiten: Auch diese bekommen einen frischen Anstrich. Allgemein soll es für Benutzer einfacher werden, alle wichtigen Infos auf einem Blick zu sehen. Relevante Informationen, wie Angebote, werden direkt angezeigt, ohne dass man auf eine Anzeige klicken muss.

Messung: Vor zwei Jahren stellte Google „AdWords Store Visit“ vor. Dieses Tool hilft Marketern dabei zu analysieren, ob Konsumenten die ihre Anzeigen gesehen haben, danach ein Geschäft besucht haben. Google spricht nun von einer 99%igen Genauigkeit, die noch weiter durch Beacons verbessert werden soll.

Neues Design für Google AdWords und Analytics

Last but not least, das neue AdWords und Analytics Interface. Nach 15 Jahren kommt endlich das neue lang ersehnte Redesign. Ziel bei dem Redesign war es laut Google, die wichtigen und relevanten Daten an die Oberfläche zu holen und somit Nutzern wertvolle Zeit zu sparen. Das Marketingziel des jeweiligen Unternehmens wird in das Interface integriert. So sollen alle Daten, die angezeigt werden, individuell auf den Nutzer abgestimmt sein.

Dieses Bild zeigt das neue AdWords interface in der Desktop and Tablet Ansicht.

Google hat gestern mit zahlreichen Neuigkeiten Herzen auf der gesamten Welt höherschlagen lassen. Die Neuerungen werden uns Aussagen zufolge Ende diesen Jahres bis Anfang nächsten Jahres erreichen. Worauf wir uns besonders freuen? Das neue zeitsparende AdWords Design und der zusätzliche Platz für kreative und wirkungsvolle Textanzeigen.

 

Der KeyWord-Platzhalter

DKI – Dynamic KeyWord Insertion oder zu deutsch: der KeyWord-Platzhalter

Keyword Platzhalter Titelbild bestehend aus dem Google AdWords Logo, einem Grafen und den Wörtern Keyword Platzhalter in Klammern.

RELEVANZ wird großgeschrieben, wenn es um Google AdWords geht. Der Suchende soll schnell und mit wenig Aufwand genau das finden, wonach er sucht. Darum ist die Gestaltung der Anzeige besonders wichtig. Es soll das draufstehen, was im Endeffekt drinnen ist. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die Klickrate höher ausfällt, wenn die Suchbegriffe des Suchenden in der Anzeige vorkommen. Man sollte also versuchen, seine KeyWords in seine Anzeigentexte einzubauen, damit sie genau das repräsentieren können, was auf der Zielseite zu finden ist.

Was der KeyWord-Platzhalter ist, und wie man ihn einsetzten kann

Das für jedes KeyWord zu tun scheint sehr mühsam und zeitaufwendig. Google bietet jedoch eine Lösung, um diese Arbeit massiv zu vereinfachen: Der KeyWord-Platzhalter. Dabei handelt es sich um einen kurzen Code, der in die Anzeige eingesetzt werden kann und automatisch das KeyWord einsetzt, das die Anzeigenschaltung ausgelöst hat. Den Platzhalter kann man beliebig im Anzeigentitel, in den Textzeilen oder sogar in der angezeigten URL platzieren. Es ist möglich in den Optionen auch die Schreibweise des KeyWords einzustellen und zwischen mehreren groß- und kleinschreib Varianten zu wählen.

Der Platzhalter-Code sieht wie folgt aus: {KeyWord:Alternativwort}. Er besteht aus Klammern, dem Wort „KeyWord“ und einem Alternativwort, das eingesetzt wird, falls das jeweilige KeyWord zu lang ist und daher nicht eingesetzt werden kann. Um dies zu veranschaulichen, ein Beispiel:

Im Anzeigentitel wurde eingegeben: {KeyWord:Saft} jetzt kaufen
Folgende KeyWords lösen eine Anzeigenschaltung aus und lassen passende Anzeigen entstehen:

Apfelsaft: Apfelsaft jetzt kaufen
Orangensaft: Organgensaft jetzt kaufen
Granatapfelsaft: Saft jetzt kaufen

Bei der letzten Anzeige mit dem KeyWord Granatapfelsaft überschreitet die Anzahl der Buchstaben die, die für den Anzeigentitel zugelassen ist. Daher wird das Alternativwort Saft eingesetzt.

Risiken des KeyWord-Platzhalters

Wenn man den KeyWord Platzhalter richtig einsetzt, kann dieser viel Zeit und Mühen ersparen. Trotzdem ist, wie bei vielen automatisierten Mechanismen, auch hier Vorsicht geboten. Platzhalter sollten nicht einfach über mehrere Anzeigegruppen oder Kampagnen gestreut werden und auch sollte man in Accounts mit komplexer Kampagnen- und Anzeigegruppenstruktur die Finger von ihnen lassen. Wenn man zu leichtsinnig damit umgeht, können sehr skurrile Kombinationen entstehen, die nicht das Ziel der Kampagne erfüllen und möglicherweise sogar rufschädigend sind.

Google AdWords Keyword Platzhalter Fail

KeyWord-Platzhalter können sehr praktisch sein. Wir als Agentur lehnen diese jedoch aus mehreren Gründen ab. Die Gefahr, dass sinnlose Kombinationen entstehen, ist eine von ihnen. Zudem ist uns wichtig, die volle Kontrolle über die Kampagnen unserer Kunden zu haben. Wer einen Platzhalter verwendet, gibt einen Teil dieser Kontrolle ab und kann keine Garantie auf höchste Qualität gewährleisten. Auch wenn die manuelle Variante um einiges aufwendiger ist, sind wir so versichert, dass die Anzeigen unserer Kunden wie gewünscht geschaltet werden. Wir empfehlen den Einsatz von Platzhaltern nur in geringem Rahmen.  Für kleinere AdWords-Konten können sie Sinn machen. Größeren Marketern raten wir jedoch ab.

Also ist Vorsicht geboten bei der Arbeit mit KeyWord-Platzhaltern! Bei weiteren Fragen zum Thema KeyWord-Platzhalter oder AdWords wenden Sie sich einfach an unser kompetentes Team unter: +43 720 515 800 oder info@semsea.at.

 

 

Die tägliche Google AdWords Optimierung

Google AdWords Daily Business

Was wir tagtäglich für unsere Kunden erledigen

 

Google AdWords-Agentur klingt eindrucksvoll. Was jedoch so eine Agentur tagtäglich macht, kann für viele ein Rätsel darstellen, auch wenn man weiß, was AdWords ist. Auch nach dem Set-up einer neuen Ad-Words-Kampagne fallen viele Arbeiten an, die zu unseren täglichen Tätigkeiten gehören. In diese Tätigkeiten wollen wir Ihnen nun Einblick gewähren.

Dieses Bild ist eine Cartoonartige Animation, bei der es um Google AdWords geht. Es zeigt einen Laptop, ein Tablett, einen Desktop Computer, ein smartphone und einen Briefumschlag, welcher als Symbol für ein E-Mail verwendet wird. Zudem sieht man groß das Google AdWords Logo

Quelle: Google+ think with Google DACH

Ein aktiver Account: der Schlüssel zum Erfolg

Die Performance eines AdWords-Accounts hängt von vielen Faktoren ab, die sowohl das Set-up aber vor allem auch laufende Optimierung betreffen. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die Performance auch mit der Aktivität eines Accounts zusammenhängt. Je aktiver ein AdWords-Account, desto besser die Performance. Die Aktivität behalten wir in verschiedenen Bereichen für unsere Kunden bei.

 

Gebote

Gebotsanpassungen stehen täglich auf unsere To-Do-Liste. Budget wird von Keywords mit unzureichender Leistung auf Keywords umgeschichtet, die erfolgreich performen. Dies muss laufend angepasst werden, da die Keyword-Performance sehr dynamisch ist und täglich schwanken kann. Zudem ist es uns wichtig, mit allen Anzeigen auf der ersten Seite der Google-Suche zu erscheinen, denn nur so können wir unseren Kunden entsprechende Leistung bieten. Dementsprechend werden Gebote für Keywords, die die erste Seite nicht erreichen, erhöht. Auf der zweiten Seite…. lieber nicht!

Recherche

Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Part der laufenden Optimierung. Durch sie kann man neue, vielversprechende Keywords hinzufügen und Keywords, die das Ziel verfehlen ausschließen, um den Streuverlust einzugrenzen. Dies hilft bei einer noch genaueren Anvisierung der Zielgruppe. Zudem kann man mit unterschiedlichen Keyword-Optionen experimentieren, um die optimale Passform zu ermitteln. Bringt dies nicht die gewünschten Ergebnisse, kann das Pausieren helfen.

Pausieren

Eine laufende Keyword Analyse ist Gold wert. Gefiltert wird nach Keywords die einen unterdurchschnittlichen ROI oder Qualitätsfaktor aufweisen. Bei diesen Keywords handelt es sich meist um Kostenfaktoren, die keine dementsprechende Leistung liefern. Diese zu pausieren verhindert, dass die schlechte Performance ganze Anzeigegruppen oder sogar Kampagnen negativ beeinflusst.

Anzeigen-Optimierung:

Wir wollen für unsere Kunden die relevantesten Anzeigen schalten. Anzeigen mit schlechter Leistung werden laufend durch neue, optimierten Anzeigen ersetzt. Außerdem können Anzeigenerweiterungen in verschiedenen Formen getestet werden, um schließlich die beste Variante zu ermitteln. Die wöchentliche Umsetzung dieses Tasks garantiert steigende Click-Trough-Raten und Qualitätsfaktoren, was niedrigere Klickpreise sichert.

Relevanz

Die Relevanz der AdWords-Anzeigen ist das A und O für Google. Die laufende Abstimmung von Keywords, Anzeige und Zielseite ist daher besonders wichtig. Dies betrifft vor allem Änderungen der Zielseiten des Kunden. Häufig gehen Änderung mit einer Keyword- und Anzeigenanpassung einher.

Reporting:

Monatliches Reporting gewährleistet, dass der Kunde jederzeit über die Performance seiner Kampagnen Bescheid weiß. Die wichtigsten Kennzahlen und Änderungen werden in einem Report festgehalten, aus dem der Kunde die wesentlichsten Daten ersehen kann.

Durch unsere jahrelange Erfahrung mit AdWords haben wir uns das nötige Know-How angeeignet, um die Kampagnen unserer Kunden bestmöglich zu verwalten. Wer sich selbst davon überzeigen möchte, kann sich jederzeit an unser kompetentes Team unter: +43 720 515 800 oder info@semsea.at wenden.

 

ContentDay 2016 in Salzburg

ContentDay 2016 Recap

SEMSEA beim ContentDay 2016 in Salzburg

Auch dieses Jahr wieder waren wir am 15. April beim ContentDay im Salzburger Kavalierhaus dabei. Dieses Mal hatten wir aber eine besondere Mission, denn wir waren als Vortragender, Zuschauer und Sponsor vor Ort. Unsere Eindrücke und Erfahrungen zum dritten ContentDay lesen Sie an dieser Stelle. Content-Liebhaber sind hier jedenfalls genau richtig.

Bei der diesjährigen Veranstaltung von punkt & komma wurde man sowohl intellektuell als auch kulinarisch verwöhnt. Genau das Richtige für kreative Köpfe, die etwas zum Thema Online Marketing und Content lernen wollen.

Interessante Speaker teilten über den Tag verteilt ihr Expertenwissen rund um das Thema Content mit uns. Klaus Eck eröffnete als Keynote-Sprecher die Vorträge und erzählte uns mehr dazu, wieso Content Werbung „nicht funktioniert“. Eine Session später gab uns Daniel Rehn von der Agentur „achtung!“ in einem spannenden Vortag einen Ausblick auf die Entwicklung des Social Web. Dabei betonte er besonders, dass ein Umbruch rund um den Begriff Social Media stattfindet. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in drei unterschiedlichen Räumen weiter, in denen man zwischen Vorträgen oder einem Workshop wählen konnte.

Das Kavalierhaus in Salzburg. Die Location des Contentday 2016

Das Kavalierhaus in Salzburg-Die Location des Contentday 2016

Was wir vom ContentDay gelernt haben

Marion Vicenta Payr, die in sozialen Netzwerken unter dem Namen „lady venom“ bekannt ist, gewährte uns einen höchst intimen Einblick in Ihre Instagram-Welt. Dabei ging sie auf die Rolle der Influencer in der heutigen Werbewelt ein und berichtete auch von persönlichen Erfahrungen.

Die Veranstalterin des ContentDays, Ines Eschbacher von punkt & komm klärte uns in der nächsten Runde über die verschiedenen Arten des Contents auf und erklärte uns, wieso Earned Content so wertvoll und notwendig ist.

Pinterest ist wohl die größte Inspiration-Suchmaschine der Welt. Als echte Pinterest-Fans nahmen wir auch am Workshop von Cornelia Maier teil. Besonders interessant für uns: Wie Unternehmen Pinterest zum Werben nutzen können.

Wir haben beim ContentDay 2016 wirklich sehr viel gelernt. Wir waren jedoch nicht nur zum Lernen da, sondern auch zum Lehren. Moritz durfte sein Wissen zum Thema Content Marketing und Google AdWords weitergeben. Der eindeutige Schwerpunkt seiner Session lag beim Qualitätsfaktor, der Google AdWords und Content verbindet.

Moritz von SEMSEA als Speaker beim Contentday 2016

 

Unser Fazit zu Content-Konferenz in Salzburg

Fakt ist: Der ContentDay klingt nach enorm viel Wissen für einen Tag. Die Konferenz hat es wieder geschafft eine sehr professionelle und angenehme Atmosphäre zu kreieren, in der das Lernen mühelos gelingt. Angefangen von der überragenden Location, über das köstliche und außergewöhnliche Essen bis hin zu den interessanten Vorträgen und Teilnehmern, hat für uns jedes Detail gestimmt. Der krönende Abschluss durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen: Die After-Show Party mit besten Blick auf die Salzburger Altstadt.

Fazit: Den ContentDay 2017 lassen wir uns ganz sicher nicht entgehen.

Das SEMSEA Salzburg Team beim Contentday 2016 im Kavalierhaus

Das SEMSEA Salzburg Team

 

 

Google AdWords und Content Marketing

Google AdWords brauchen guten Content

Als Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, auf Google sichtbar zu bleiben. Die Konkurrenz ist groß und der Platz begrenzt. Die idealen Voraussetzungen für einen intensiven Wettbewerb.

Die meisten Unternehmen, die in eine Content Marketing-Strategie investieren, erhoffen sich durch Googles organische Suche mehr Traffic auf ihrer Seite zu generieren. Wer jedoch in Google AdWords investiert, setzt auf Traffic aus der bezahlten Suche. Auf den ersten Blick scheinen diese zwei Ansätze gegensätzliche Prinzipien zu verfolgen. Die Kombination aus diesen Ansätzen ist es jedoch das, was einen von der Konkurrenz abheben kann und einen guten Anzeigenplatz garantiert. Wer also einen Wettbewerbsvorteil will, muss Google AdWords und Content Marketing kombinieren.

 

Wie Inhalte die Performance deiner Google AdWords -Kampagnen beeinflussen

Die Frage, die sich einige jetzt stellen ist wohl, wie man zwei Ansätze die so unterschiedlich sind, kombinieren kann. Das Puzzlestück, das uns hierfür noch fehlt heißt Qualitätsfaktor. Der Qualitätsfaktor ist sozusagen eine Kennzahl, mit der Google die Qualität der Google AdWords Anzeigen misst.Das Bild stellt grafisch dar, wie der Qualitaetsfaktor Content Marketing und Google AdWords verbindet

 

Diese Messung entscheidet bei der Auktion gemeinsam mit dem Gebot über den tatsächlichen Anzeigenrang. Der Qualitätsfaktor setzt sich zusammen aus der erwarteten Klickrate, der Anzeigenrelevanz und der Nutzererfahrung mit der Zielseite. Der Content auf der Landingpage ist wiederum Bestandteil der Nutzererfahrung. Kurz gesagt: Auch der Content wirkt sich auf den Qualitätsfaktor eurer Anzeigen aus und beeinflusst somit den Erfolg der Google AdWords-Anzeigen.

Guter Content auf der Seite kann einen besseren Anzeigenplatz sichern und somit mehr aus den Google Google AdWords Anzeigen rausholen.

 

Was ist guter Content?

Guter Content ist aufwändig aber macht sich bezahlt. Er reicht vom normalen Text, über Infografiken, Bildern und Videos bis hin zu Anleitungen und E-Books. Es gilt jedoch, für alle Formate Regeln einzuhalten. Der Content, den die Besucher auf der Seite finden, sollte einzigartig sein und für die einen Mehrwert leisten. Texte aus Wikipedia & Co zu übernehmen ist also ein absolutes No-Go und wird von Google negativ bewertet.

In Bezug auf Google AdWords sollte darauf geachtet werden, dass die Inhalte die richtige Keyworddichte von aktuell etwa 1% aufweisen, um eine Relevanz der Keywords und Google AdWords-Anzeigen zum Inhalt zu gewährleisten. Jedoch heißt dies nicht, dass Keywords unpassend über den Text gestreut werden sollen, sondern, dass darauf geachtet wird, dass Keywords und Zielseiten übereinstimmten. Es soll das drin sein, was draufsteht!

Zielseiten mit wenig Text sind unvorteilhaft. Ab mindestens 300 Wörtern befindet man sich auf der sicheren Seite und kann davon ausgehen, dass die Landingpage von Google wahrgenommen wird. Mehr ist in diesem Fall wirklich mehr. Das Thema Lesbarkeit ist nicht nur im Bezug zum Text wichtig. Bilder, die in der Seite eingebettet sind, sollten dementsprechend mit Text hinterlegt sein der beschreibt, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist. Im Grunde handelt es sich dabei um ein Geben und Nehmen mit Google. Je mehr die Seiten, auf die Wünsche Googles ausrichtet und bspw. Maschinenlesbarkeit, mobile Anpassungen usw. berücksichtigt, desto größer sind eure Chancen.

Bei weiteren Fragen zum diesem Thema stehen wir als Experten gerne zur Verfügung! Wenden Sie sich einfach an das kompetente SEMSEA-Team unter: +43 720 515 800 oder info@semsea.at.

 

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